Am gestrigen Dienstag besuchte uns Wolfgang Braun von der Firma BRAWO Tischtennis, dem lokalen Tischtennisfachgschäft aus dem Nachbarort Rülzheim im Schüler- und Erwachsenentraining. Mit dabei hatte er seinen „Schlägerkoffer“ – tatsächlich Kisten, welche bis zum Bersten gefüllt waren mit Hölzern und Tischtennisbelägen. Beäugten unsere Schüler den Neuankömmling noch etwas scheu, so wurde ihnen doch schnell klar, wozu unser Besuch gekommen war. Und schnell war der BRAWO Stand von neugierigen Kindern umringt, welche endlich einmal selbst den „krassen schnellen Scheiß“ ausprobieren wollten.
Geduldig stellte Herr Braun Testschläger um Testschläger zusammen, erklärte die Unterschiede zwischen den Belägen und wählte geeignetes Material für die unterschiedlichen Spielertypen und Erfahrungsstufen aus. Keine einfache Aufgabe, denn die mögliche Zahl an Kombinationen von Hölzern, Belägen und Schwammstärken ist riesig und hat entscheidenden Einfluss auf das eigene Tischtennisspiel. Die Kinder testeten dann die Schläger ausgiebig auf Herz und Nieren und tauschten munter durch. Mit Erfolg: Der krasse schnelle Scheiß steht nun bei mehr als einem Kind auf dem Weihnachtszettel…
Den Erwachsenen ging es nicht anders. Durch den Testkoffer bot sich die Gelegenheit, das über Jahre mehr oder minder lieb gewonnene Material temporär komplett zu verändern. So zeigte Christian mit einem etwas langsameren Holz zum Beispiel, dass er tatsächlich über so etwas wie Ansätze von Ballgefühl verfügt! Der Autor dieser Zeilen war davon so überrascht, dass er gleich zwei Sätze gegen ihn abgeben musste… Auch Sylvia hatte ein Glänzen in ihren Augen und hätte ihren Testschläger am liebsten gleich für immer mit nach Hause genommen. Alles in allem war der Besuch der Firma BRAWO eine tolle und kostenlose Möglichkeit, gefahrlos mit ungewohntem Material zu experimentieren. Wir freuen uns schon jetzt auf die deutlichen Siege, die wir mit unseren neuen Killerbelägen feiern werden ;-)!