Amtsblattbericht vom 5.12.2014

Joker Hannah Bühringer punktet

Die Damen mussten am Samstag vor acht Tagen nicht nur auf Petra Fröschmann verzichten, auch Rosi Wärther konnte Ihre Mannschaft an diesem Spieltag nicht zum Sieg führen. So kam Hannah Bühringer zu ihrem zweiten Einsatz bei den Damen gegen den TTV Insheim. Im Doppel konnten zunächst Petra und Sylvia als neues Traumpaar überzeugen und den ersten Punkt sichern. Hannah und Moni spielten stark, konnten aber im letzten Satz nicht ihre gesamte Leistung abrufen und so ging dieser Punkt an die Gegner.

Die Partie ging ausgeglichen weiter. Moni musste ihr Spiel abgeben und Petra gewann deutlich. Hannah verlor knapp in einem spannenden Spiel und Sylvia sicherte uns einen weiteren Punkt. Dann musste auch Petra sich der Nummer eins der Gegner geschlagen geben und Moni und Sylvia konnten ihre Spiele für sich entscheiden. Dann kam Hannah an die Reihe und holte für uns mit ihrem ersten Einzelsieg bei den Damen als Joker den nächsten Punkt, wodurch wir endlich mit 6:4 in Führung gehen konnten. In den folgenden drei Spielen musste Sylvia eine Niederlage einstecken, obwohl es zunächst gut für sie ausgesehen hatte, und Moni und Petra konnten die beiden letzten Punkte zum Sieg einstreichen. So konnten wir auch mit Ersatz überzeugen und den zweiten Tabellenplatz mit einem 8:5 Sieg verteidigen.

 Schwere Brocken für die erste Mannschaft

Im Endspurt der Hindrunde galt es für den TTV Römerbad Jockgrim Herren 1 schwere Brocken zu bewältigen. Zuerst ging es zum Tabellenzweiten nach Landau. Jockgrim musste im mittleren Paarkreuz auf Christian Scherrer verzichten, konnte aber auf Goldie Gunther Berdel bauen. Das Spiel begann sehr gut und es stand nach drei Doppeln und zwei Einzel 1:4 aus Sicht der Gastgeber. In den nächsten Spielen ging es hin und her bis zum zwischenzeitlichen 4:6. Jockgrim fehlten also nur noch zwei Punkte bis zur Sensation. Doch die Landauer Mannschaft zeigte warum sie am oberen Ende der Tabelle stehen. Es folgten vier Einzelsiege der Landauer zur 8:6 Führung. Doch Bernd Wambsganß in seinem 2. Einzel sowie Martin Welzbenbach und Gunther Berdel im Abschlussdoppel konnten die Nerven bewahren und die letzten beiden Zähler auf Jockgrimer Seite holen und das Unentschieden sichern. Ein großer Erfolg und wichtige Punkte für den weiteren Saisonverlauf.

Einen Tag nach den Vereinsmeisterschaften anfang November ging es zum hoch gehandelten TTC Germersheim. Die Mannschaft ist gerade aus der Kreisliga aufgestiegen und befindet sich in bestechender Form. So auch gegen die Jockgrimer „Erste“. Die Jockgrimer Spieler befanden sich noch in der Regenerationsphase in der Eistonne und mussten schon wieder an die Platten. Es konnten lediglich zwei Doppel gewonnen werden und ein Einzelspiel von Bernd Schweyda, der sich tags zuvor für das Rundenspiel geschont hatte. Das Spiel ging mit 9:3 an die Germersheimer.

Am 7.11. spielte die Mannschaft mal wieder Zuhause gegen Heuchelheim-Klingen. Ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Aufgrund einer langwierigen Verletzung von Vereinsvorstand Uli Mühlheußer durfte die Mannschaft Dirk Siering, einen geborenen Heuchelheimer, begrüßen. Das ganze Spiel machte großen Spaß da auch die Gegner super Sportsmänner sind. Wieder einmal wechselte die Führung hin und her. Doch Jockgrim konnte in den Einzelspielen überzeugen und es ging mit einer 8:7 Führung ins Abschlussdoppel. In einem unglaublichen Spiel voller Spannung und tollen Ballwechseln konnten Michael König und Christian Scherrer im fünften Satz mit 14:12 gewinnen und das Spiel endete 9:7 für Jockgrim.

Aufgrund des Knuspermarktes am 6.12 musste das letzte Rundenspiel vorgezogen werden auf den 15.11. Die Reise ging nach Offenbach. Auch hier musste mindestens ein Punkt her um das Punktepölsterchen nicht zu verspielen. Die Jockgrimer starteten gut in den Einzeln. Nach zwei verlorenen Doppeln gingen vier Einzelspiele nach Jockgrim. Offenbach revanchierte sich mit zwei Siegen. Gunther Berdel hatte wenig Mühe mit seinem Gegenüber und siegte souverän mit 3:0. Martin Welzenbach tat es ihm nach und gewann ebenfalls. Zwischenstand 4:7. Leider folgte eine Schwächeperiode von Jockgrim und die Offenbacher konnten vier Einzel in Folge holen und gingen somit mit 8:7 in Führung gehen. Doch die Jockgrimer haben ja noch den seit Wochen stark auftretenden Christian Scherrer. Im Einzel sowie als einer der besten Doppelspieler des Vereins zeigt er immer unbändigen Siegeswillen und Ehrgeiz. So auch hier! Er zog Martin Welzenbach mit und sie holten den verdienten Punkt zum 8:8 Endstand! An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass sein gewohnter und ebenso starker Doppelpartner Michael König an diesem Tag leider verhindert war!

Am vergangenen Freitag ging es zum Tabellenführer nach Herxheim. Die Mannschaft musste auch noch auf Martin Welzenbach verzichten. So rechneten sich die Spieler aus Jockgrim nicht viel aus und so kam es auch. Das einzigste Spiel auf Jockgrimer Seite konnten die Doppelungeheuer Christian Scherrer und Michael König holen. Das Spiel endete 9:1. Kompliment an die Herxheimer Sportler! Eine sehr starke Leistung! Wir wünschen der Mannschaft mit dem ehemaligen Jockgrimer Spieler Jürgen Speth weiterhin viel Erfolg nächstes Jahr in der Bezirksliga! 😉

Im letzen Hinrundenspiel der Saison 14/15 waren die Tabellennachbarn der ersten Mannschaft aus Büchelberg zu Gast. Es versprach also ein heißer Kampf zu werden. In den Doppeln ging es durch 2 Siege und einer Niederlage gut los für Jockgrim. Martin Welzenbach lieferte sich einen heißen Kampf mit seinem Gegenüber und siegte mit 3:2. Der Büchelberger Michael Speth zeigte seine Klasse und gewann klar 3:0. Uli Mühlheußer musste in seinen Einzelspielen verletzungsbedingt leider passen. Zwischenstand 3:3. Die Spieler Scherrer und König stellten ihre bestechende Form unter Beweis und siegten klar in ihren Einzelspielen. Dann folgten fünf! Einzelsiege der Gäste, so dass Jockgrim nun mit 5:8 zurücklag. Michael König zeigte warum er dieses Jahr im Finale der Vereinsmeisterschaften stand und gewann gegen den Heißsporn der Gäste mit 3:0. Nun starteten parallel die beiden letzten Spiele des Abends. Philipp Marz spielte sein zweites Einzel und Michael König und Christian Scherrer mussten im Abschlussdoppel ran. Philipp Marz lag gegen seinen Gegner schnell mit 0:2 zurück. An der anderen Platte spulten die Doppelungeheuer Scherrer/König ihre Gegner ab. Es lag also nur an Philipp Marz ob das Spiel mit 8:8 endet oder mit 6:9 verloren geht. Eingestellt durch Coach Rüdiger Stohner konnte Philipp Marz die Ruhe bewahren und in einem von Hässlichkeit geprägten Spiel am Ende im 5. Satz mit 11:8 die Oberhand behalten. Endstand 8:8. Somit überwintert die Mannschaft auf dem 5. Tabellenplatz.

Zweite Mannschaft wieder nicht komplett

Wie so häufig in dieser Saison fehlte wieder ein Teil der zweiten Mannschaft. Mit lediglich vier Stammspielern und einem Ersatzspieler trat man das Spiel beim FVP Maximiliansau 2 an. Für das Antreten mit nur fünf Spielern wird die zweite Mannschaft eine Geldstrafe vom Verband erhalten. Wenn Nummer zwei und drei ausfallen, die Mannschaft komplett aufrückt, ein Ersatzspieler spielt, der monatelang ohne Training ist und auf eine Nummer sechs ganz verzichtet werden muss, dann rechnet man sich bei einem solchen Spiel nicht viele Chancen aus. Der Spielverlauf gestaltete sich aber etwas anders. Gleich zu Beginn konnten die Jockgrimer beide Doppel gewinnen und auch in den ersten Einzeln nachlegen. Lediglich Nico Panzer, der an diesem Abend in den Einzeln etwas von der Rolle war und Ersatzspieler Markus Goldate mussten ihre Punkte an die Gastgeber abgeben. Hier auch ein Dankeschön an Markus, auch wenn es für einen Sieg nicht ganz gereicht hat, so ist die zweite Mannschaft sehr dankbar für deine Unterstützung. Auch das Schlussdoppel konnten Wambsganß und Mende am Ende gewinnen, so dass wir mit einem glücklichen 9:7 zwei Punkte auf das Punktekonto verbuchen können. Doppel: Wambsganß/Mende 2:0, Siering/Panzer 1:0; Einzel: Wambsganß 2:0, Siering 2:0, Mende 2:0, Panzer 0:2, Goldate 0:2

Schüler 1 schlägt Tabellenführer aus Leimersheim

Letzten Dienstag hatte unsere erste Schülermannschaft mit David, Hannah, Johannes und Moritz den Tabellenführer aus Leimersheim 1 zu Gast im Training. Das Spiel haben wir vorgezogen, damit sowohl am Tisch als auch auf der Trainerbank das Spitzenspiel in Bestaufstellung ausgetragen werden kann. Bereits beim Einspielen deutete sich an, dass es ein spannendes Spiel zwischen zwei technisch starken Mannschaften werden würde

Diese Hoffnungen sollten zunächst im Doppel erfüllt werden. Die Geschwister David und Hannah hatten es mit dem Doppel Schwab/Pietschmann zu tun. Bis zu dieser Partie waren beide Doppel noch ungeschlagen in der Liga. Entsprechend knapp gestaltete sich das Spiel in den Sätzen. David und Hannah machten jedoch weniger Fehler und konnten somit durch einen 3:0 Erfolg den ersten Punkt erringen. Das zweite Doppel von Johannes und Moritz ging an Leimersheim. In den Einzeln konnten David und Johannes punkten, während Hannah und Moritz leider verloren. Im zweiten Durchgang musste David sich geschlagen geben, während Hannah den Punkt für Jockgrim holte. In den zwei abschließenden Einzeln ging es nun um alles: Um Sieg für Jockgrim, Sieg für Leimersheim, oder ein Unentschieden. Johannes zeigte eine gute Leistung und erzielte in den richtigen Momenten wichtige Punkte, und brachte den fünften Jockgrimer Punkt. Moritz tat sich etwas schwerer als erhofft, konnte aber ein 2:2 in den Sätzen erspielen. Im letzten und entscheidenden Satz merkte man dann seine Nervenstärke und die Nervosität eines jüngeren Gegenspielers. Moritz gewann den fünften Satz deutlich mit 11:5 und wurde von seinen glücklich grinsenden Mannschaftsmitgliedern abgeklatscht.Mit diesem 6:4 Erfolg zogen unsere Jungs mit den Leimersheimern in der Tabelle gleich. Aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses liegen wir nach wie vor in Lauerstellung und freuen uns jetzt schon auf das spannende Rückspiel…