Letzten Dienstag hatte unsere erste Schülermannschaft mit David, Hannah, Johannes und Moritz den Tabellenführer aus Leimersheim 1 zu Gast im Training. Das Spiel haben wir vorgezogen, damit sowohl am Tisch als auch auf der Trainerbank das Spitzenspiel in Bestaufstellung ausgetragen werden kann. Bereits beim Einspielen deutete sich an, dass es ein spannendes Spiel zwischen zwei technisch starken Mannschaften werden würde…
Diese Hoffnungen sollten zunächst im Doppel erfüllt werden. Die Geschwister David und Hannah hatten es mit dem Doppel Schwab/Pietschmann zu tun. Bis zu dieser Partie waren beide Doppel noch ungeschlagen in der Liga. Entsprechend knapp gestaltete sich das Spiel in den Sätzen. David und Hannah haben jedoch etwas weniger Fehler gemacht und konnten somit durch einen 3:0 Erfolg den ersten Punkt für uns erringen.
Johannes und Moritz hatten ein nicht viel einfacheres Los. Durch einige unnötige Fehler lagen die beiden mit 1:2 Sätzen zurück. Im vierten Satz hatte unser Doppel 2 dann einige Satzbälle, deren Anschlussbälle dann aber entweder im Netz oder im Aus landeten. So ging dann der vierte Satz mit 13:15 an das Doppel Huck/Volk aus Leimersheim.
Im ersten Einzel tat sich unser Topspieler David schwer und kämpfte sich mühevoll in den fünften Satz. In diesem fand er jedoch annähernd seine normale Dominanz und konnte mit 11:5 den zweiten Punkt für Jockgrim erspielen. TOP 10 Spielerin Hannah hatte es zeitgleich mit TOP 10 Spieler Timo Schwab zu tun, der sie mit effetreichen und sicher gespielten Topspins unter Druck setzte. Trotz guter Leistung von Hannah war nicht mehr drin als ein 0:3.
Im dritten Einzel konnte Johannes trotz eines leichten mentalen Hängers in Satz 2 sein Spiel einigermaßen ungefährdet nach Hause spielen. Moritz hatte an der Nachbarplatte nicht das beste Händchen. Aufgrund einiger unüberlegt gespielter Bälle musste er zwar in den Sätzen knapp, aber im Endergebnis deutlich mit 0:3 das Spiel aus der Hand geben. Das bedeutete einen Zwischenstand von 3:3 nach der Halbzeit.
Der Stand blieb auch unseren Gästen nicht verborgen, die seit eineinhalb Jahren kein Spiel verloren hatten. Mit dem ungewohnten Druck hatten sowohl David als auch sein zweiter Gegner Schwab zu kämpfen. Nach einer deutlichen Niederlage im ersten Satz fand David in Satz 2 mit feinen Schussbällen ein Mittel gegen des Gegners Topspins (ja, Genitiv, da staunt der Laie) und konnte diesen mit 12:10 gewinnen. Bei so einem Stand macht natürlich ein Fehler mehr oder weniger viel aus, und so ging der dritte Satz genau anders herum aus. Auch der vierte Satz ging an Davids Gegner, so dass Davids erster Gegenpunkt in der laufenden Runde perfekt war. Hannah ließ in ihrem zweiten Einzel keine Zweifel daran, wer die Königin des schnellen Spiels ist und gewann verdient mit 3:1 zum 4:4 Zwischenstand.
In den zwei abschließenden Einzeln ging es nun um alles: Um Sieg für Jockgrim, Sieg für Leimersheim, oder ein Unentschieden. Johannes zeigte eine gute Leistung und erzielte in den richtigen Momente die richtigen Punkte, und brachte den fünften Jockgrimer Punkt mit einem 11:9, 11:9 und 11:9 Erfolg nach Hause. Moritz tat sich wieder etwas schwerer als erhofft und gab den ersten Satz mit 4:11 ab. Im zweiten Satz legte er zwei Schippen drauf und gewann mit 11:9, nurm um dann den dritten Satz wieder mit 8:11 abzugeben. Den Druck fühlend riss er sich zusammen und erreichte ein konzentriertes 11:8 im vierten Satz. Im letzten und entscheidenden Satz merkte man dann, dass ihm die Nervosität weniger ausmachte, als seinem jüngeren Gegenspieler. Moritz gewann den fünften Satz deutlich mit 11:5 und wurde von seinen glücklich grinsenden Mannschaftsmitgliedern abgeklatscht.
Mit diesem 6:4 Erfolg zogen unsere Jungs mit den Leimersheimern in der Tabelle gleich. Aufgrund des zwei Spiele schlechteren Spielverhältnisses liegen wir nach wie vor in Lauerstellung und freuen uns jetzt schon auf das spannende Rückspiel…