Bericht Vereinsausflug mit Wörth

Vergangenes Wochenende veranstalteten der TTV Römerbad Jockgrim und der befreundete TV 03 Wörth ein gemeinsames Wochenende im Hilschberghaus in Rodalb im Pfälzer Wald.

IMG-20140727-WA0001

 

Das Ziel dieses Ausflugs bestand allerdings nicht nur aus geselligem Beisammensein, sondern insbesondere darin, kurz vor Saisonbeginn noch einmal ein Trainingslager zu veranstalten, welches möglichst effizient zum Aufbau von Ausdauer, Schnelligkeit und Maximalkraft (insbesondere durch Training der Bizepsmuskulatur) genutzt werden sollte. Bei hohen Temperaturen durfte natürlich der Wasserhaushalt nicht vernachlässigt werden. Entsprechend früh am Morgen wurde der Körper deshalb mit viel Sorgfalt auf die körperlich anstrengenden Herausforderungen des Tages vorbereitet.

Dabei begannen manche gewissenhaft

CIMG3647

und andere sogar noch gewissenhafter:

CIMG3649_1

Mit der Bahn ging es morgens nach Hauenstein und von dort durften wir die Unzulänglichkeiten der Deutschen Bahn in vollen Zügen (oder besser gesagt in vollen Bussen, denn es herrschte Schienenersatzverkehr) genießen.

CIMG3653

Da der Weg vom Bahnhof Rodalb zum Abschnittsziel Hilschberghaus bei mindestens 20 Minuten lag, war der Einschub einer einstündigen Frühstückspause natürlich Pflicht – denn schließlich sollte der Körper ja nicht nur mit reichlich Flüssigkeit versorgt werden, sondern auch die Kohlenhydratspeicher mussten vor einer schweißtreibenden Wanderung aufgefüllt werden.

Während zwei unserer Wörther Sportkameraden bereits morgens angereist waren um eine 30km Wanderung zu absolvieren, genoss der Rest der Gruppe bei einer gemeinsamen knapp zweistündigen Felsen-Wanderung die Natur und den Ausblick des Pfälzer Waldes.

CIMG3658

Für Christian, Martin und Matthias ging es nach der gemeinsamen Wanderung noch ein bisschen weiter. Der Rest der Gruppe kehrte wieder im Hilschberghaus ein um das schöne Wetter bei herrlichem Ausblick zu genießen.

IMAG0221

Letztlich kam so jeder auf seine Kosten und konnte den eigenen Körper an die Grenzen des Machbaren bringen – oder ein klein wenig darüber hinaus.

IMG-20140727-WA0004CIMG3661

Da Bernd und Dirk tagsüber an der Tennisdorfmeisterschaft in Jockgrim teilnahmen, stießen die beiden erst abends zur Gruppe hinzu, konnten aber durchaus noch positiv zur Stimmung beitragen. Bei Anekdoten vergangener Tage (und Geburtstage) klang der Abend in gemütlicher Runde aus. Im Schnarcherzimmer konnte der TV 03 Wörth die erste Disziplin der neuen Saison bereits für sich entscheiden. Die topgesetzten Athleten Bernhard und Uli aus Jockgrim mussten sich Frank leider deutlich geschlagen geben und fahren enttäuscht ohne Punktgewinn nach Hause.

Dennoch kann der Ausflug sowohl aus sozialer als auch aus sportlicher Sicht als Erfolg verbucht werden und wir sind alle guter Dinge, optimal auf die kommende Saison vorbereitet zu sein.

Ein großer Dank für das gelungene Wochenende gebührt unseren Freunden und Organisatoren aus Wörth!

Hier geht es zu den Bildern!