Ein Vereinsausflug der besonderen Art zum Saisonbeginn

Am 11.8. organisierte der TTV Römerbad Jockgrim eine Saisonvorbereitung der ganz besonderen Art. Sowohl passive als auch aktive Mitglieder hatten die Möglichkeit an einem Ruderausflug mit der  „Lusoria Rhenana“, einem originalgetreuen Nachbau eines Römerschiffes der Spätantike, teilzunehmen. So kam es, dass sich ca 30 römische Legionäre in Neupotz trafen um die 5 Tonnen Eichenholz und Eisen gemeinsam über den Altrhein zu treiben. Bei traumhaftem Wetter durften wir feststellen, dass ähnlich wie beim Tischtennis spielen nicht die Kraft, sondern die Technik und insbesondere das Timing entscheidend sind und nach einiger Übung glitt das Schiff dann auch einigermaßen gleichmäßig durch das Wasser. Nach zweistündiger Betätigung ließen wir den Abend dann gemütlich bei einem Essen im Anglerheim ausklingen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an Rosi Wärther für die Organisation dieser tollen Ereignisses.

Am 24.8. fand der erste Spieltag der neuen Saison statt. Unsere Damen durften dabei gegen den TTC Insheim antreten. Leider ging das Spiel knapp mit 6:8 verloren. Die Punkte wurden von Rosi Wärther (3), Monika Herold (1), Sylvia Vanderheiden-Schroen (1) und im Doppel von Hannah Büringer mit Sylvia eingefahren.

Die erste Herrenmannschaft trat ersatzgeschwächt gegen unsere Freunde aus Büchelberg an. Nach den Doppeln lagen wir schon mit 3:0  hinten und verloren am Ende deutlich mit 4:9. Hervorzuheben ist dabei insbesondere die Leistung der Ersatzspieler Sebastian Lüdtke und Rüdiger Stohner, die jeweils ihre Einzel gewinnen konnten. Für unsere Farben spielten Michael König (1), Bernd Wambsgans (1), Andreas Keiber, Dirk Siering, Sebastian Lüdtke (1), Rüdiger Stohner (1) und in den Doppeln König/Wambsgans, Keiber/Siering und Lüdtke/Stohner.

Beim Spiel in Leimersheim 2 hatte unsere zweite Herrenmannschaft ebenfalls mit Ausfällen zu kämpfen und verlor mit 9:1 in der Aufstellung Sebastian Lüdtke (1), Patrick Schloß, Walter Schloß, Michael Kumm, Robin Neumann und Jonas Keiber.

Unsere Schülermannschaft durfte in ihrem ersten Spiel ebenfalls bei Leimersheim antreten und verlor leider deutlich mit 0:6. Es spielten Collin Reiser, Emma Seifert, Demian Harrant und Philipp Orth. Emma und Philipp konnten dabei im Doppel einen Satzgewinn für sich verbuchen.