Bereits am Mittwoch letzter Woche spielte unsere erste Herrenmannschaft auswärts in Römerberg um den Einzug in die nächste Runde des Bezirkspokals. Dazu kamen dann noch die drei Heimspiele der Schüler 2 letzten Dienstag sowie der Schüler 1 und Jugend an gestrigem Samstag. Nur für eine unserer Mannschaften stand am Ende das Weiterkommen in die nächste Runde.
Herren 1
Unsere Herren 1 reisten mit Martin, Christian und Michael nach Römerberg und fanden dort ungewohnte Bedingungen vor. Im Gegensatz zu viele anderen Hallen im Bezirk verfügte diese Halle über absurd viel Haftung. Martin hatte in seinem ersten Spiel mit dem Boden wenig Probleme und legte ein 1:0 vor. Christian konnte mit einer starken Leistung knapp in vier Sätzen das 2:0 erzielen.
Michael bewegte sich in seinem Einzel so, als würde er jedesmal ein Brecheisen brauchen, um seine Füße vom Boden zu lösen. Mit der unorthodoxen Spielweise seines Gegners kam er zwei Sätze überhaupt nicht klar und verlor mit 1:3 Sätzen sein erstes Einzel in dieser Saison. Ähnlich schlecht spielte er im anschließenden Doppel mit Christian. Sonst ein gutes Doppel mussten sich beide ihren Gegnern klar geschlagen geben. Da half zwischendurch nicht einmal eine 6:0 Führung im Satz.
Nach dem etwas enttäsuchenden 2:2 Ausgleich fand auch Martin nicht so wirklich in den Rhythmus zurück und verlor in fünf Sätzen. Michael und Christian mussten nun parallel spielen und beide gewinnen. Michael zeigte doch noch ein anständiges Spiel an diesem Abend und entschied es schnell mit 3:0 für sich. Auch Christian lag mit 2:1 Sätzen vorne und hatte nach dem 11:4 Satzgewinn die positiven Vorzeichen auf seiner Seite. Leider geht es im Tischtennis bis auf drei Gewinnsätze. Mit je zwei Punkten Differenz gingen die letzten beiden Sätze dann an den Gegner, der durch ständige Gesten und Plappereien erfolglos versuchte, die Sympathien auf seine Seite zu ziehen. Da Michaels Spiel in der Reihenfolge zuletzt stand, ging somit der Pokalerfolg mit 2:4 an die Gastgeber.
Jugend 1
Da Sebastian Lüdtke derzeit in den USA weilt, traten unsere Jugendspieler zu Hause mit Sebastian Haberecht, Robin und Niklas gegen die eine Klasse höher angesetzten Jungs aus Speyer an. Sebastian konnte in seinem Einzel mit 2:0 Sätzen in Führung gehen. Sein Gegner stellte danach sein Spiel um und Sebastian konnte sich nicht so recht darauf einstellen, so dass er das Spiel mit 2:3 abgeben musste. Für Robin und Niklas begann ein kleiner Spießrutenlauf. In ihrer ersten Saison als aktive Tischtennisspieler hatten sie gegen erfahrene, höherklassige Spieler nicht den Hauch einer Chance, zeigten aber trotzdem couragierte Bälle. Erwartungsgemäß zeigten sich beide mit dem 0:3 nicht besonders zerknirscht.
Schließlich bestritten Sebastian und Niklas das Doppel und zeigten dabei eine wirklich starke Leistung, die mit einem Satzgewinn belohnt wurde. Besonders Niklas gefiel mit tollen agressiven Ballannahmen, die zur besten Doppelleistung der beiden beitrug. Leider ging auch dieses Spiel mit 1:3 Sätzen an unsere Gäste, die mit einem 0:4 Endstand siegreich nach Hause fahren konnten.
Schüler 1
Parallel zu den großen Jungs spielten die Schüler 1 zu Hause, ebenfalls gegen höherklassige Gäste, aber diese hier aus Neustadt. Gemäß den Pokalregeln durfte Hannah als Mädchen bedauerlicherweise nicht am Pokalspiel teilnehmen, war aber als moralische Unterstützung in der Halle und feuerte David, Johannes und Moritz an.
David spielte gegen einen Linkshänder und war in den entscheidenden Phasen des Spiel abwechselnd zu hektisch oder zu passiv. So verlor er in einem spannenden Match sein erstes Spiel in dieser Saison. Johannes spielte zur selben Zeit gegen die noppenbewehrte Nummer 1 der Gegner und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Die folgenden Sätze musste er sich aber seinem Gegner geschlagen geben, der mit Johannes Mörderangaben besser zurecht kam und ihm mit den Noppen das Leben schwer machte.
Moritz machte mit seinem Gegner kurzen offensiven Prozess und erzielte mit 3:0 Sätzen den Anschlusspunkt. Im Doppel von David und Johannes bot sich dann ein ähnliches Bild wie in Johannes EInzel. Im ersten Satz gewannen beide klar, konnten in den folgenden drei Sätzen aber kein Mittel gegen ihre Gegner finden.
Mit einem 1:3 Rückstand zeigte David endlich die Leistung, die er abzurufen im Stande ist und fegte den Noppenspieler souverän mit 3:0 von der Platte. Parallel dazu spielte Moritz gegen den Linkshänder. Neben vielen gelungenen und schön platzierten Topspins zeigte Moritz aber auch einige unnötige Gewaltschläge, bei denen man Angst um die Stabilität des Netzes haben musste. So ging in diesem engen Spiel nach 6:4 Führung im fünften Satz mit einem 6:11 der vierte Punkt an unsere Gegner. Insgesamt zeigten unsere Jungs aber eine prima Leistung bei der 2:4 Pokalpleite!
Schüler 2
Aufmerksame Leser haben sicher bereits erschlossen, dass die Schüler 2 ihr Pokalspiel gegen Sondernheim 2 gewonnen haben. Andre, Sem und Jonas Barth gingen für unseren Verein an die Platte. Andre zeigte ein beherztes Spiel, konnte aber den ersten Satz trotz mehrerer Satzbälle nicht für sich entscheiden. Insgesamt musste er das Match mit 1:3 abgeben. Sem erging er ähnlich. Er spielte taktisch sehr gut und wählte die richtigen Bälle für Angriffsbälle aus. Leider unterliefen ihm aber ein paar Fehler zu viel gegen einen sicher spielenden Gegner. Nach großem Kampf musste er sich mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben.
Jonas‘ Aufgabe war nun die Aufholjagd. Zum ersten Mal in dieser Saison wackelte er dabei etwas und brauchte die volle Distanz, um mit einem 11:6 im fünften Satz den Punkt für uns zu holen. Im Doppel spielte er dann mit Andre. Der erste Satz wurde noch sehr mühsam mit 18:16 nach Hause gezittert. Der zweite Satz wurde dann mit nur zwei Gegenpunkten gesichert, so dass dem 3:0 nur noch ein Satz im Weg stand.
Nach dem Ausgleich zum 2:2 in Punkten spielten Andre und Jonas dann die entscheidenden Punkte um den Sieg aus. Jonas gewann deutlich in drei Sätzen und machte das 3:2 klar. Andre hatte mehr Mühe. Er zeigte eine enorm konzentrierte Leistung, wählte geduldig die richtigen Bälle aus, um dann im richtigen Moment in den Angriff über zu gehen. Da sein Gegner viele Bälle zurück brachte, musste Andre immer wieder nachsetzen und lieferte den Zuschauern einen packenden Fight. Mit einer hervorragenden Leistung sicherte Andre unserem Team mit 3:1 Sätzen den Siegpunkt zum 4:2. Somit haben unsere Jungs die nächste Runde des Pokals erreicht!