Amtsblattbericht 24.10.14

Hannah Bühringer gibt Debut in der Damenmannschaft

Am vergangenen Samstag begrüßten die Jockgrimer Damen zum ersten Heimspiel der neuen Saison die Gäste vom ASV Harthausen. Für dieses Spiel konnte erstmals die 14-jährige Nachwuchsspielerin Hannah Bühringer verpflichtet werden. Für die Spielrunde 2014/15 wurde beim Pfälzer Tischtennisverband eine auf drei Spiele begrenzte Jugendfreigabe für Hannah beantragt. Erst kürzlich schaffte Sie den Sprung in die Top 10 der Schülerinnen A Rangliste der Pfalz. Gleich zu Beginn konnte Sie im Doppel an der Seite von Monika Herold entscheidende Spielpunkte zum deutlichen 3:0 Sieg beitragen. Leider musste Sie sich danach im Einzel gegen die routinierte Schupfspielerin Heike Becker-Slupina nur knapp geschlagen geben. Die restlichen Jockgrimer Stammspielerinnen Rosi, Petra und Monika ließen sich die 8:0 Pleite vom vergangenen Wochenende beim Tabellenführer Edenkoben nicht anmerken und agierten in gewohnt starker Spielform. Die Gäste aus Harthausen hatten letztendlich keine Chance und mussten mit einer deutlichen 8:1 Niederlage deprimiert die Heimreise antreten. Es spielten im Einzel: Rosi Wärther 2:0, Petra Kolbe 2:0, Monika Herold 2:0, Hannah Bühringer 0:1. Doppel: Wärther/Kolbe 1:0, Herold/Bühringer 1:0.

Am gleichen Abend spielte die zweite Herrenmannschaft gegen die befreundeten Waldrohrbacher ihr erstes Spiel in der diesjährigen Pokalrunde. Bernd Wambsganß, Markus „Bebbo“ Gebhart und Dirk Siering konnten in der eigenen Halle, in der es angenehme 19° C und trocken war, das Spiel für sich entscheiden. In der letzten Runde spielten die Jockgrimer in wasserfesten Daunenjacken (kein Witz!!!) in der Waldrohrbacher Halle bei knapp 10°C während das Kondenswasser von der Decke tropfte. Lediglich der langhaarige blonde Hühne Achim Hess konnte für die Waldrohrbacher gegen einen schwach spielenden Dirk Siering einen Punkt für Waldrohrbach gewinnen. Die Jockgrimer haben somit mit einem 4:1 die nächste Pokalrunde erreicht.

Pokalspiel in einer warmen und trockenen Halle

Bereits am Dienstag der vergangenen Woche spielte die 2. Herrenmannschaft gegen den TTC Herxheim 2. Nach der Schlappe in Bellheim mit vier verlorenen Doppeln startete man gegen Herxheim souverän und verbuchte nach drei Doppeln auch noch das Einzel von Bebbo und führte damit 4:0. Bernd Wambsganß und Dirk Siering konnten diese Führung aber nicht ausbauen. Bernd fehlen zur Zeit die gewichtigen Schläge und Dirk die Sicherheit bei den einfachen Bällen. Als Andreas Keiber nach einem spannenden Spiel dann auf 5:2 erhöhte fühlten sich die Jockgrimer wieder etwas wohler. Die beiden ersatzspielenden Jugendspieler der Herxheimer konnten den Spielstand dann auch nicht entscheidend verändern, so dass es nach dem ersten Durchgang 6:2 stand. Im zweiten Durchgang lief dann nahezu alles schief. Lediglich Niko Panzer konnte ein Einzel nach Hause bringen, alle anderen fielen ohne große Gegenwehr an die Herxheimer. 6:7. Also sollte das Schlussdoppel wenigstens einen Punkt nach Hause holen.  Die Partie begann ausgeglichen und auf beiden Seiten mit guten Ballwechseln. Leider war das Verhalten des Herxheimer Jugendspielers nicht der guten Atmosphäre angemessen, die die beiden Mannschaften miteinander pflegen. Mit unmöglichen Bemerkungen und grenzwertigem Verhalten brach der eigene Mitspieler im vierten Satz dann die Partie ab und schenkte das Spiel damit an Jockgrim. So wenig Verständnis wir für den Jugendspieler haben, so großen Respekt haben wir vor der Entscheidung von Alexander Flock. Das Spiel endete damit 8:8 und mit 32:32 Sätzen. Nach einem 5:0 eine zu schwache Leistung in den Einzeln, wenn man um die Tabellenführung mitspielen wollte.