Amtsblattbericht vom 10.10.14

Damen verlieren Tabellenspitze 

Bereits am Samstag vor acht Tagen reisten die Jockgrimer Damen in gewohnt routinierter Besetzung zum Tabellenletzten nach Kirchheimbolanden. Speziell für diese Auswärtsfahrt konnte der langjährig bewährte Cheffahrer Bernd Kolbe engagiert werden. Im nachhinein bemerkt, saß man zu dieser extrem weiten Fahrt länger im Auto wie in der Sporthalle. Da die Gastgeberinnen nur in drei-köpfiger Aufstellung antraten, hatten die Jockgrimerinnen leichtes Spiel und gewannen, in nicht mal knapp einer Stunde, kurz und schmerzlos mit 8:1. Lediglich die grippegeschwächte Stammspielerin Judith Schloß musste sich in ihrem Einzelspiel knapp geschlagen geben. Am kommenden Wochenende wird nun mit Spannung, beim Aufstiegskandidaten und derzeitigen Tabellenführer Edenkoben, der erste Saisoneinsatz der Neupotzer Jungseniorin Sylvia Vanderheiden-Schroen erwartet. Es spielten im Einzel: Rosi Wärther 2:0, Petra Kolbe 2:0, Monika Herold 2:0, Judith Schloß 0:1. Doppel: Wärther/Herold 1:0.

Dieses Wochenende ging es für unsere Damen nach Edenkoben. Da beide Mannschaften mit 6:0 Punkten ins Rennen gingen, war die Erwartung an ein spannendes Spiel hoch, auch wenn wir die Edenkobener als sehr stark einschätzten. Zu Beginn mussten Moni und Sylvia sich deutlich geschlagen geben. Das besser eingespielte Doppel mit Rosi und Petra konnte zumindest noch einen starken Kampf liefern, ehe auch dieser Punkt an den Gegner ging. Diese Tendenz setzte sich leider im weiteren Verlauf fort. Während Rosi und Petra sich recht knappe Duelle lieferten, hatten Moni und Sylvia ihren Gegnern nichts entgegenzusetzen. Am Ende stand es dann verdient 8:0 für Edenkoben und wir waren froh, dass wir zumindest nicht weit nach Hause fahren mussten. Es spielten Wärther/Kolbe 0:1, Herold/Vanderheiden-Schroen 0:1 und in den Einzeln: Wärther 0:2, Kolbe0:2, Herold 0:1 und Vanderheiden Schroen 0:1.

Schwarzer Fleck am Fairnesshimmel in der Bezirksklasse

Am Tag der deutschen Einheit hieß es für die 1. Mannschaft: Ran an die Platten! Es ging nach Sondernheim, einem Neuling in der Liga. Somit war die Mannschaft gänzlich unbekannt für die Jockgrimer. Nach den zuletzt starken Leistungen im Doppel konnten die Jockgrimer diesmal nur ein Doppel auf ihre Seite holen und die Sondernheimer gingen mit 2:1 in Führung. Martin Welzenbach bot dann eine starke Leistung gegen einen Abwehrspieler, musste sich letztendlich doch geschlagen geben. Gunther Berdel agierte gewohnt souverän und gewann, wodurch sich der Punktestand auf 3:2 erhöhte. Genauso lief es im mittleren und hinteren Paarkreuz. Ein Sieg, eine Niederlage. Zwischenstand 5:4. Nun musste Gunther Berdel gegen das Abwehrungeheuer der Gäste ran. Dieser spielte wieder sehr clever und unbequem für Gunther. Wieder ein Punkt für die Gastgeber. Martin Welzenbach konnte mit seinem Sieg auf 6:5 verkürzen. Bernd Schweyda, Christian Scherrer und Michael König machten es ihm nach und plötzlich stand es 6:8. Puh, das Unentschieden war gesichert! Die Rheindörfer konnten auf 7:8 verkürzen und es kam zum Abschlussdoppel. In einem spannenden und hart umkämpften 5-Satz-Spiel behielten die Sondernheimer schließlich die Oberhand und das Spiel endete 8:8.

Das Spiel wurde überschattet durch sehr unsportliches Verhalten der Sondernheimer Zuschauer. Durch die Zwischenrufe junger Halbstarker während und zwischen der Ballwechsel brachten sie die Jockgrimer mehrmals aus der Konzentration. Trotz mehrmaliger Ermahnung konnten sie nur schwer zum Schweigen gebracht werden. Trauriges verhalten bei einem Hobbysport-Event welches eigentlich Spaß machen sollte…Berdel 1:1 Welzenbach 1:1, Schweyda 2:0, Scherrer 1:1, König 2:0, Marz 0:2; Welzenbach/Berdel 1:0, Schweyda/Marz 0:1, Scherrer/König 0:1

 Auch die Zweite kann Tabellenspitze nicht behaupten

Die zweite Mannschaft spielte in der letzen Woche zweimal. Zum einen das Spiel gegen den DJK TTC Rülzheim, zum anderen gegen Auftiegsfavorit VfL Bellheim 2.

Die Rülzheimer liefen in einer starken Besetzung auf, während die Jockgirmer auf Andreas Keiber verzichten mussten. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass alle drei Doppel in den fünften Satz gingen und glücklich mit 2:1 für Jockgrim verbucht werden konnten. Umso erstaunlicher verliefen dann die Einzelspiele. Ungefährdet konnten Wambsganß, Bebbo und Co. alle Spiele problemlos souverän nach Hause bringen, so dass am Ende ein 9:1 auf dem Bogen notiert werden konnte. Hervorzuheben ist hierbei vor allem die fantastische Leistung von Marco Mende, der den ehemaligen Bezirksliga Spieler Müller nach allen Regeln der Kunst ausblockte. Rüdiger Stohner spielte an diesem Abend auch befreit auf und konnte mit faszinierenden Rückhandbällen die Zuschauer entzücken. Alles in allem eine sehr gute Leistung der Jockgrimer, aber auch ein überraschend hoher Sieg. Es spielten: Gebhart/Panzer 0:1, Wambsganß/Mende 1:0, Siering/Stohner 1:0, Wambsganß 2:0, Gebhart 1:0, Siering 1:0, Mende 1:0, Panzer 1:0, Stohner 1:0

Das Spiel gegen Mitabsteiger Bellheim 2 sollte dagegen ganz anders verlaufen. In der gleichen Besetzung wie gegen Rülzheim gingen diesmal alle drei Doppel an die Bellheimer. Ein miserabler Start, wenn man an diesem Abend noch etwas reißen wollte. Aber die Jockgrimer steckten den Kopf nicht in den Sand und konnten mit ihren Einzeln auf 4:4 ausgleichen. Nico Panzer spielte an diesem Abend wie entfesselt gegen einen erfahrenen Klemens Sauer. Der häufig kopflos agierende (vielleicht auch etwas sture) Panzer zeigte an diesem Abend, ein besondere Leistung: nach dem ersten durchdachten Zugball, spielte er einen zweiten, einen dritten und wenn es sein musste sogar einen vierten und konnte somit die entscheidenden Punkte machen. Das Coaching fruchtete also an diesem Abend und Nicos Mitspieler blieb bei sagenhaften Ballwechseln der Mund offen. Auch Bebbo ließ sich positiv von Sierings Coaching beeinlussen und gewann sein zweites Spiel. Bernd Wambsganß hingegen spielte einen tollen Topspin an diesem Abend und mit diesem wollte er auch unbedingt sein zweites Spiel gewinnen. Hätte der vielleicht doch mal auf den Coach gehört….Bellheim ging mit 6:5 in Führung. Das ganze Coaching half Dirk Siering allerdings nichts – sein eigenes Spiel vermochte er nicht zu lesen und verschenkte es im dritten Satz. Mende und der unglaubliche Panzer machten es besser und verkürzten auf 7:7. Also war ein Punkt in Reichweite. Während Rüdiger Stohner die ersten beiden Sätze knapp verlor gewann das Schlussdoppel diese souverän. An beiden Tischen wendete sich das Blatt. Stohner gewann die Sätze 3 und 4, während das Doppel diese hergeben musste. Die fünften Sätze mussten entscheiden. Nahezu gleichzeitig stand es an beiden Tischen 9:9. An beiden Tischen gingen die beiden nächsten Punkte an die Bellheimer – damit war das Spiel 7:9 verloren. Zusammenfassend 0:4 Doppel ist eine zu schlechte Bilanz!

Es spielten: Wambsganß/Mende 0:2, Gebhart/Panzer 0:1, Siering/Sohner 0:1, Wambsganß 1:1, Gebhart 2:0, Siering 1:1, Mende 1:1, Panzer 2:0, Stohner 0:2.

Dritte Mannschaft endlich mal komplett

Freitag vor acht Tagen konnte die dritte Herrenmannschaft gegen den TV Hagenbach ihren zweiten Saisonsieg einfahren. Da man erstmals in der Saison mit 4 Mann antreten konnte, waren die beiden Doppel kein Problem und wurden jeweils 3:0 gewonnen. In den Einzeln wurde zudem fast jedes Spiel verdient und recht mühelos gewonnen. Nur Hagenbachs Nummer 1 bereitete den ‚Lüdtkes‘ und auch Patrick Schloß Probleme, was aber im Nachhinhein keine grössere Rolle mehr spielte, da Sebastian Luedtke sein drittes Spiel mit 3:1 gewinnen konnte und somit der 8:4 Erfolg gesichert war.

Doppel: Schloss/Luedtke (1/0) ; Luedtke/Hanel (1/0)
Einzel: Luedtke, S. (2/1) ; Schloss (1/1) ; Luedtke, W. (2/1) ; Hanel (1/1)