Jonas-Vierer rettet ersten Punkt für Schüler 2

Unsere Jugendmannschaft hatte aufgrund einer Verlegung diese Woche eine englische Woche mit den Saisonspielen 1 und 2. Im ersten Spiel gegen den FVP Maximilansau spielten unsere langjährigen Mannschaftsspieler Sebastian Lüdtke und Sebastian Haberecht zusammen mit unseren Rookies Robin Neumann und Niklas Kuhn.

Nach einem Doppelpunkt der beiden Sebastians und dem ersten Erfolg des auf 1 gesetzen Sebastian Lüdtke lief es zunächst nicht ganz so gut für unsere Jungs, da das andere Doppel sowie die restlichen drei Einzel an die Gäste gingen. Nach zwischenzeitlichem 2:4 Rückstand glichen die Sebastians durch Punktgewinne in ihren zweiten Einzeln aus. Robins und Niklas‘ Schlusseinzel mussten das Spiel entscheiden. Robin fand leider kein Mittel gegen seinen Gegner, während Niklas in vier Sätzen sein erstes Einzel bei den Aktiven gewinnen konnte. Somit erreichten unsere Jungs ein verdientes 5:5 Unentschieden.

Im zweiten Spiel gegen Heuchelheim-Klingen war dann für Sebastian, Sebastian, Robin und Niklas nichts drin. Gegen die deutlich stärkeren Gastgeber konnte lediglich Sebastian Lüdtke ein Einzel gewinnen. Ansonsten gelang nur noch Robin und Niklas ein Satzgewinn im Doppel. Somit ging das Spiel klar mit 1:6 an Heuchelheim-Klingen.

Unsere erste Schülermannschaft stand sich im Spitzenspiel der „außer Konkurrenz“ Mannschaften gegenüber, da der Verband sich nicht in der Lage sieht, gemischtgeschlechtliche Mannschaften gleichberechtigt mit reinen Jungsmannschaften antreten zu lassen. In der heutigen Zeit eine Schande. Neben den Stammkräften Hannah, Johannes und Moritz spielte auch Semen aus der zweiten Mannschaft mit, um den Ausfall von Nummer 1 David so gut wie möglich auszugleichen.

Unsere Schülermannschaften zu Hause
Unsere Schülermannschaften zu Hause

Gegen starke Gegner aus Rülzheim gestaltete sich das allerdings schwieriger als erhofft. Nach den Doppeln stand es 1:1, wobei Hannah und Moritz ihr Doppel nach einem kleinen Wackler im dritten Satz sicher nach Hause spielen konnten. Im spannenden ersten Paarkreuz gingen leider beide Spiele knapp im fünften Satz verloren. Im zweiten Paarkreuz konnte Moritz sein Spiel in vier Sätzen für sich entscheiden, während Sem in vier Sätzen unterlag. Nach zwischenzeitlichem 2:4 gab Hannah in ihrem zweiten Einzel richtig Gas und gewann für uns den dritten Punkt. Johannes war leider chancenlos, so dass unsere Gegner bereits das Unentschieden sicher hatten.

Moritz „das Tischtennisviech“ sicherte in drei Sätzen souverän den vierten Punkt, so dass es im letzten Spiel auf Sem ankam. Nach einem knapp gewonnenen und einem knapp verlorenen Satz war der dritte Satz der Knackpunkt in der Partie. Nach einigen von Sem etwas unkonzentriert vergebenen Satzbällen ging der Satz leider mit 19:21 an Rülzheim. Psychologisch war dies natürlich verheerend, so dass Sem im vierten Satz mit 4:10 zurücklag. Doch dann riss er sich nochmal richtig zusammen und setzte seinen Gegner mit kontrolliertem Risiko unter Druck und verkürzte auf 8:10. Leider unterlief ihm nun ein verzeihbarer Fehler, so dass unsere Gäste das Spiel und damit auch die komplette Begegnung für sich entscheiden konnten. Aber alles kein Beinbruch – nächste Woche wird wieder angegriffen!

Schließlich spielte noch unsere zweite Schülermannschaft zu Hause gegen die Jungs aus Maximiliansau. Leider erschien Egemen nicht zum Spiel, so dass Andre Haberecht, Jonas Barth und Jonas Stieber sich zu dritt gegen vier Gegner stemmen mussten. Der Beginn war nicht gut. Andre und Jonas Barth waren im ersten Satz ihres Doppels drückend überlegen. In den folgenden Sätzen waren die Nachlässigkeiten einfach zu groß und der Gegner wurde vielleicht etwas unterschätzt, so dass das Spiel mit 15:17 im vierten Satz an Maximiliansau ging. Auch Andres Einzel begann suboptimal mit 12:14 und 10:12. Er kämpfte sich dann mit 11:7 zurück ins Spiel und hatte dann beim 8:11 im letzten Satz etwas Pech. Mit dem ersatzbegründet geschenkten Spiel hatten unsere Gäste jetzt schon drei Punkte Vorsprung.

Jetzt schlug die Stunde der beiden Jonas, die ihre ersten Einzel in je drei Sätzen gewinnen konnten. Andre zeigte in seinem zweiten Einzel eine richtig gute, konzentrierte Leistung und setzte sich in vier Sätzen durch. Beide Jonas gewannen dann auch ihre zweiten Einzel in drei Sätzen, so dass das Spiel insgesamt mit einem fairen 5:5 endete. Beide Mannschaften zeigten sich mit dem ersten Punktgewinn in dieser Saison zufrieden.