Vereinsmeisterschaften 2k16

Am Tag der Deutschen Einheit kam es nach einem Jahr Pause wieder zu den Vereinsmeisterschaften. Im Laufe des Tages wurden sowohl der Jungendvereinsmeister als auch der Vereinsmeister der Aktiven ausgespielt.

Bei den Jugendmeisterschaften traten die Bühringergeschwister, Sem, Sebastian H., Moritz Krafft und Tim an. Favoriten waren David und Hannah Bühringer die die meiste Erfahrungen hatten und auch in der Leistung den Anderen einen Schritt weiter vorne sind. Alle Spiele gingen mehr oder weniger klar und deutlich mit 3:1 oder 3:0 zu Ende. Nach knapp 3 Stunden stand nach dem „Jeder-gegen-jeden-Modus“ die Sieger fest.

Platz 6: Sem   Platz 5: Tim   Platz 4: Moritz   Platz 3: Sebastian H.   Platz 2: Hannah   Platz 1: David

Die Top 3 der Jugend: v.L.: David Bühringer, Hannah Bühringer, Sebastian Haberecht
Die Top 3 der Jugend: v.L.: David Bühringer, Hannah Bühringer, Sebastian Haberecht

Danach kam es zu den Meisterschaften der Aktiven, bei denen sowohl David und Hannah Bühringer, als auch Moritz Krafft und Sem aus der Jugend mitwirkten. Weiter aufgefüllt wurde das 12er Feld von dem Vereinsmeister Philipp Marz, Martin „Welz“, Doktor König, Seb Lüdtke, Urgestein Walter Schloß, Niklas Kuhn, Michael Kumm und der lieben Rosi Wärther. Zunächst wurden in zwei 6er Gruppen die 4 besten für die Viertelfinals ausgespielt.

In der ersten Gruppe kam es unter anderem zur Neuauflage des letzten Finales: Marz VS. König. Dieses Mal konnte Michael König mit Müh und Not 3:2 gewinnen, doch Rache ist ja bekanntlich süß und man sieht sich immer zweimal im Leben. Davon abgesehen liefen alle weiteren Spiele gemütlich ab, mit der kleinen Überraschung, dass Hannah Bühringer gegen Defender Walter Schloß gewinnen konnte. Daraus ergab sich dann folgende Tabellensituation: 1. Michael König, 2. Philipp Marz, 3. Hannah Bühringer, 4. Walter Schloß, 5. Niklas Kuhn, 6. Moritz Krafft.

In der anderen Gruppe kam es im Vergleich zur anderen Gruppe zu keiner Überraschung. Alle Spiele gingen an den Favoriten, wenn auch nicht immer mühelos. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste war, dass die beiden Finalteilnehmer bereites gegeneinander spielten. Folgendes Tableau stand am Ende fest: 1. Martin Welzenbach, 2. Sebastian Lüdtke, 3. Rosi Wärther, 4. David Bühringer, 5. Michael Kumm, 6. Sem

Daraufhin wurde dann wie folgt gespielt: Erster Gruppe A gegen Vierten Gruppe B, Zweiter Gruppe A gegen Dritten Gruppe B, Dritter Gruppe A gegen Zweiter Gruppe B, Vierter Gruppe A gegen Erster Gruppe B. Soweit so gut.

Hier die Endresultate der Viertelfinale: Martin Welz 3-0 Walter Schloß, Sebastian Lüdtke 3-0 Hannah Bühringer, Rosi 2-3 Philipp Marz, Michael König 3-0 David Bühringer

Im Halbfinale wurde es dann spannend und teilweise auch sehr ansehnlich. Im ersten Halbfinale gewann Martin Welzenbach mit 3-0 gegen den vorherigen Vizemeister – Titelverteidigung adé. Im zweiten Halbfinale ging man in die Vollen über 5 Sätze. Die ersten beiden Sätze konnte Michael König dominieren und verdient gewinnen, doch der kleine Seb ist nicht so schnell unterzukriegen und kämpfte sich zurück in die Partie und siehe da, er konnte tatsächlich noch 3:2 gewinnen. Allerdings wär ein Sieg zugunsten von Doktor König auch verdient gewesen.

Wie schon erwähnt, Rache ist süß, und die lies sich Philipp Marz im Spiel um Platz 3 nicht nehmen, sodass er mit 3:0 einen leicht ermüdeten Michael König nach Hause auf den 4. Platz schickte. Zeitgleich kam es zum Finale zwischen Martin Welzenbach und Sebastian Lüdtke. Man muss sagen, dass beide ein wenig den Mut verloren hatten, jetzt wo es doch um ALLES ging. Martin traf sichere Bälle auf einmal nicht und Sebastian wusste teilweise eigentlich gar nicht was die Wörter Angriff, Attacke und Topspin zu bedeuten hatten. Aber es war dann phasenweise doch schönes Tischtennis mit klasse Ballwechseln, so wie sich das für ein Finale gehört. Letztendlich hieß es verdient 3-1 für Martin Welzenbach (er ist aber auch viel besser, also das ist schon alles richtig so). In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Titel des Vereinsmeisters 2016, Martin!

Kleine Impression aus dem Finale. Links: Sebastian Lüdtke, Rechts: Martin Welzenbach
Kleine Impression aus dem Finale. Links: Sebastian Lüdtke, Rechts: Martin Welzenbach

 

IMG-20161003-WA0005[1]
Die Top 3 der Aktiven: v.L.: Philipp Marz, Martin Welzenbach, Sebastian Lüdtke
Danach kam die Pizza gerade Recht und man ließ den sportlichen Feiertag in einer gemütlichen Runde ausklingen!

 

 

Halbzeit der Hinrunde!

Bereits beim vorletzten Rundenspiel der TTV Damen beim Lokalderby in Büchelberg kam es nach vielen hart umkämpften Sätzen zu einer fairen Punkteteilung. Die Aufstiegsmannschaft aus Büchelberg konnte spielerisch gut mithalten und gewann gleich zu Beginn beide Doppelpartien. Glücklicherweise trat das hintere Paarkreuz mit Sylvia Vanderheiden-Schroen und Judith Schloß in Topform an und konnten im weiteren Spielverlauf jeweils zwei Einzelpartien für sich entscheiden. Letztendlich steuerten dann Mannschaftsführerin Rosi Wärther und Petra Kolbe noch zwei bzw. einen Punkt zum Endstand von 7:7 bei.
Es spielten im Einzel: Rosi Wärther (2:1), Petra Kolbe (1:2), Sylvia Vanderheiden-Schroen (2:1), Judith Schloß (2:1). Doppel: Wärther/Kolbe (0:1), Vanderheiden-Schroen/Schloß (0:1).
Am vergangenen Wochenende empfing man nun in Jockgrim die Tischtennisfreundinnen aus Frankenthal. Hier lief es am Anfang bei den Doppeln bedeutend besser. Beide Punkte gingen auf das Jockgrimer Punktekonto. Auch Rosi Wärther spielte wieder in toller Form und gewann souverän alle Einzelpartien. Leider hatte die schöpferische Spielpause des hinteren Paarkreuzes mit Monika Herold und Hannah Bühringer keine Früchte getragen. Sie blieben beide an diesem Abend in ihren Einzeln sieglos. Gut, dass Petra Kolbe trotz ihrer starken Erkältung noch zwei Einzelpunkte gewinnen konnte. Am Schluss konnten alle über ein 7:7 zufrieden sein. Nach dem 4. Spieltag belegt Jockgrim nun mit 6:2 Punkten einen hervorragenden dritten Tabellenplatz in der 2. Pfalzliga Ost.
Es spielten im Einzel: Rosi Wärther (3:0), Petra Kolbe (2:1), Moika Herold (0:3), Hannah Bühringer (0:3). Doppel: Wärther/Kolbe (1:0), Herold/Bühringer (1:0).
Auch die 1. Herrenmannschaft trat am Wochenende an und hält weiterhin Kurs auf Aufstieg in Richtung Bezirksklasse. Gegen Außenseiter Leimersheim war ein Punktverlust niemals in Sicht – und das obwohl man eigentlich nur zu 5. spielte, da sich der Herr Siering auch mit angerissenem Schulterblatt an die Platte stellte – vergebens. Am Ende gewann man mit 9:2 klar und hochverdient und genoss dies in der Lokalpizzeria.
Einzel: Welzenbach, M. (2/0) ; König, M. (2/0) ; Gebhart, M. (1/0) ; Siering, D. (0/1) ; Keiber, A. (1/0) ; Wambsganß, B. (1/0)
Doppel: Welzenbach/König (1/0) ; Gebhart/Keiber (1/0) ; Siering/Wambsganß (0/1)
Zeitgleich kam es für die 2. Herrenmannschaft endlich zu einem Novum in der Saison – der erste Sieg am 5. Spieltag und das obwohl die Nummer 1 und 2 nicht von der Partie waren. Gegen Rülzheim kam man schon in Doppeln sehr gut ins Laufen und lag danach mit 2:1 in Führung. Im oberen Paarkreuz sicherte Nico Panzer und auch Sebastian Lüdtke nach guten Leistungen eine 4:1 Führung, die vom mittleren Paarkreuz auf 6:1 aufgebaut werden konnte. Im hinteren Paarkreuz schwächelte man leider ein wenig, was aber von Sebastian Lüdtke, Philipp Marz und Patrick Schloß zu einem hochverdienten 9:4 Sieg korrigiert wurde.
Einzel: Panzer, N. (1/1) ; Lüdtke, S. (2/0) ; Marz, P. (2/0) ; Schloß, P. (2/0) ; Schloß, W. (0/1) ; Stohner, R. (0/1)
Doppel: Marz/Lüdtke (1/0) ; Panzer/Schloß (0/1) ; Stohner/Schloß (1/0)
Im Vergleich zu diesen erfolgreichen Partien musste die 3. Herrenmannschaft eine deftige Niederlage hinnehmen. Gegen den zweitplatzierten aus Schaidt ging man meh oder weniger gnadenlos unter, um genau zu sein 0:8. Aber, die Mannschaft ist noch jung und das wird!
Einzel: Hanel, C. (0/2) ; Kuhn, N. (0/2) ; Neumann, R. (0/1) ; Krafft, M. (0/1)
Doppel: Hanel/Kuhn (0/1) ; Neumann/Krafft (0/1)