Der 13. Spieltag!

Neues Spiel neues Glück
Zum Rückrundenstart mussten die Jockgrimer Tischtennisdamen leider nur zu Dritt zum Tabellenführer nach Birkenheide anreisen und traten bereits nach kurzer Zeit mit einer deutlichen 8:1 Niederlage wieder die Heimreise an.

Nun hatte man sich am vergangenen Wochenende zum nächsten Spiel viel vorgenommen. Gegen den Tabellenzweiten vom TTC Frankenthal 3 wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Es war sogar ein Babysitter für den kleinen Aaron in der Sporthalle organisiert, damit seine Mutter Sylvia mitspielen konnte. Der Organisationsaufwand sollte sich auch richtig lohnen. Das vordere Paarkreuz mit Rosi und Petra konnten in der Winterpause ihren Trainingsrückstand gut aufholen und glänzten souverän im Doppel und Einzel. Auch das hintere Paarkreuz mit Sylvia und Youngster Hannah standen ihnen in nichts nach und ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Nach bereits zwei Stunden Spielzeit war der deutliche 8:1 Heimsieg perfekt. Mit gestärktem Selbstbewusstsein warten alle gespannt auf das Lokalderby in Herxheim am kommenden Wochenende. Es spielten im Einzel: Rosi Wärther (2:0), Petra Kolbe (2:0), Sylvia Vanderheiden-Schroen (2:0), Hannah Bühringer (1:0). Doppel: Wärter/Kolbe (1:0), Vanderheiden-Schroen/Bühringer (0:1).

Einen Tag zuvor traten die beiden Herrenmannschaften an, die am Ende beide zufrieden sein konnten. Die 1. Herrenmannschaft trat gegen SV Landau West II an und war mit Ersatz dennoch hochmotiviert. Leider konnten die sonst so starken Doppel bis auf Philip Marz und Sebastian Lüdtke nicht punkten, sodass man gleich von Anfang an einem 1:2 Rückstand nachlief. Doch wieder einmal war Verlass auf unseren Jockgrimer “Welz”, der beide Einzel grandios gewann – könnten wir doch alle so Tischtennis spielen! Doch auch der Rest der Mannschaft spielte gutes Tischtennis, sodass bis auf Nico Panzer jeder einen Punkt aus dem Einzel beisteuern konnte. Am Ende ragte “RedBull-Mende” im Schlussdoppel heraus, sodass man sich ein mehr als verdientes 8:8 erkämpft hatte!

Doppel: Welzenbach/Mende (1/1) ; König/Panzer (0/2) ; Marz/Lüdtke (1/0)
Einzel: Welzenbach, M. (1/0) ; König, M. (1/1) ; Mende, M. (1/1) ; Marz, P. (1/1) ; Lüdtke, S. (1/1) ; Panzer, N. (0/2)

Auch die zweite Herrenmannschaft reizte ihr Spiel gegen Rülzheim bis zum Schlussdoppel aus! Die Partie ging von spannenden 5-Satzspielen bis hin zu einem “flüssigen und professionellen gezählten Spiel” (Zitat Markus Gebhart) von Bernd Wambsganß. Obwohl man nach den Doppeln mit 0:3 hinten lag, konnte man durch starke Einzel am Ende den Gegner in das entscheidende Doppel zwingen. Dieses gewann man gekonnt mit 3:1, was einen 9:7 Sieg als Resultat hervorbrachte.

Doppel: Gebhart/Keiber (1/1) ; Wambsganß/Schloß, W. (0/1) ; Schloß,P./Lüdtke (0/1)
Einzel: Wambsganß, B. (1/1) ; Gebhart, M. (2/0) ; Keiber, A. (2/0) ; Schloß, W. (0/2) ; Schloß, P. (1/1) ; Lüdtke, W. (2/0)

Der 12. Spieltag!

Auch am 12. Spieltag setzte es eine Niederlage für die 1. Herrenmannschaft des TTV Römerbad Jockgrim. Im Auswärtsspiel bei Büchelberg unterlag man deutlich mit 4:9. Aus den Doppeln konnten wie schon öfter bewiesen Martin Welzenbach und Michael König einen Punkt holen. Auch in seinem ersten Einzel lief’s für unseren ‚Welz‘, sodass man einen weiteren Punkt holen konnte. Die beiden anderen Punkte konnten durch das hintere Paarkreuz mit Siegen von Sebastian Lüdtke und Bernd Wambsganß verbucht werden. Leider war an diesem Abend nicht mehr drin!

Doppel: Welzenbach/König (1/0) ; Mende/Wambsganß (0/1) ; Marz/Lüdtke (0/1)

Einzel: Welzenbach, M. (1/1) ; König, M. (0/2) ; Mende, M. (0/2) ; Marz, P. (0/2) ; Lüdtke, S. (1/0) ; Wambsganß, B. (1/0)

Die Rückrunde beginnt!

Endlich war es wieder soweit! Die Rückrunde der Tischtennissaison 2015/16 ging los! Jedoch nahm nur die 1. Herrenmannschaft des TTV Römerbad Jockgrims den Spielbetrieb wieder auf. Im Auswärtsspiel gegen Heuchelheim-Klingen setzte man sich einen Punkt als Ziel, der am Ende jedoch nicht verbucht werden konnte.

Aus den Doppeln konnte man leider nur einen Punkt holen, sodass man von Anfang an einem Rückstand hinterher lief.

In der ersten Serie sicherten jedoch Martin Welzenbach, Prinz Mende und Bernd Wambsganß weitere Punkte, sodass es zwischenzeitlich 4:5 stand. In seinem zweiten Spiel gelang es Martin Welzenbach nach 0:2 noch einmal auf 2:2 heranzukommen! Sein klasse Kampf wurde jedoch im 5. Satz nicht belohnt. Durch weitere Punkte von Philipp Marz, Michael König und erneut von Bernd Wambsganß zwang man seinen Gegner in das Schlussdoppel welches man leider verlor. Am Ende musste man sich mit 7:9 ungklücklich geschlagen geben und weiter auf das nächste Spiel schauen!

Doppel: Welzenbach/König (1/1); Mende/Wambsganß (0/1) ; Marz/Lüdtke (0/1)

Einzel: Welzenbach, M. (1/1) ; König, M. (1/1) ; Mende, M. (1/1) ; Marz, P. (1/) ; Lüdtke, S. (0/2) ; Wambsganß, B. (2/0)