Pokalaus und Jugendrust

Unter der Woche trat die 1. Herrenmannschaft zum Pokalspiel in ASV Harthausen an. Der Verein aus der Bezirksklasse war mit dem ehemaligen Jockgrimer Alexander Weiler mehr als nur Favorit. Somit stellte man sich von vorne rein auf ein eher kurzes Spiel ein ohne sich groß Hoffnungen zu machen. Einzig allein Marco ‚Red Bull‘ Mende bestätigte seine momentane Form und siegte mi 3:1. Am Ende schied man allerdings mit 1:4 aus dem Wettbewerb aus.

Welzenbach, M. (0/2) ; Lüdtke, S. (0/1) ; Mende, M. (1/0) ; Welzenbach/Mende (0/1)

 

Auch bei dem Jungedspiel am Samstag gegen Tabellenführer Leimersheim musste man sich mit einer Niederlage trösten. In seinem vermutlich letztem Spiel in der Junged ging Sebastian Lüdtke nochmals mit zwei Einzelssiegen und einem Doppelsieg glücklich nach Hause. Für seine Teamkollegen verlief leider alles ein Stück unglücklicher, sodass es am Ende auch bei diesen 3 Punkten blieb und man mit 3:6 verlor.

Lüdtke/Haberecht (1/0) ; Kuhn/Neumann (0/1)

Lüdtke,S. (2/0) ; Haberecht (0/2) ; Kuhn, N. (0/2) ; Neumann, R. (0/1)

Der 9. Spieltag!

Deutlicher Sieg der Herren I !

An diesem Samstag machten sich die Damen auf den Weg ins ferne Albisheim. Klar war, dass es schwierig würde, da wir auf Rosi verzichten mussten, die ansonsten immer ein Garant für Punkte ist. Ausgeglichen starteten wir nach den Doppeln in die Partie, Petra konnte noch einen Punkt gewinnen, doch die nächsten 6 gingen an unsere Gegner. Hoffnung auf ein Unentschieden brachten noch die anschließenden Punkte von Petra und Judith, doch leider konnte Albisheim ein weiteres Spiel gewinnen und somit den Gesamtsieg erringen. Hoffentlich können wir wenigstens eins der beiden letzten Spiele der Hinrunde noch gewinnen, damit wir die Rückrunde nicht im Abstiegskampf beginnen müssen.

 

Einen Tag zuvor trat die 1. Herrenmannschaft gegen Abstiegskonkurrent VfL Bellheim an. Man erwartete eine enge Kiste, doch wer vom Endresultat ein spannendes Spiel erwartete, wurde enttäuscht. Die Jockgrimer gewannen deutlich mit 9:2, was 2 wichtige Punkte einbringt. Im Vergleich zu den sonstigen Partien war das Glück auf unserer Seite, da man alle 5 Spiele die im 5. Satz entschieden wurden, für sich entscheiden konnte. In den kommenden zwei Parteien geht es der 1. Herrenmannschaft wie den Damen: jeder weitere Punkte ist hilfreich für einen guten Rückrundenstart!

Doppel: Welzenbach/Mende (1/0) ; Marz/Lüdtke (0/1) ; König/Panzer (1/0)

Einzel: Welzenbach, M. (2/0 ) ; König, M. (2/0) ; Marz, P. (1/0) ; Lüdtke, S. (0/1) ; Mende, M. (1/0) ; Panzer, N. (1/0)

Der 8. Spieltag

Weitere Niederlagen…

Auch am 8. Spieltag der 2. Pfalzliga Ost agieren die Jockgrimer TT-Damen beim ASV Harthausen glücklos. Man hatte sich zwar beim Tabellenzweiten wenig ausgerechnet, aber überraschenderweise konnten Rosi Wärther und Petra Kolbe gleich zu Beginn ihr Doppel und beide Einzelpartien gewinnen. Das hintere Paarkreuz mit Monika Herold und Hannah Bühringer dagegen hatten keine Chance und mußten sich deutlich geschlagen geben. Im weiteren Spielverlauf hatten die Jockgrimerinnen beim Zwischenstand von 5:5 noch Hoffnung auf ein Unentschieden. Als Monika Herold in ihrem letzten Einzel im 5. Satz unglücklich mit 15:13 unterlag, mußten die Damen enttäuscht mit dem Endstand von 8:5 die Heimreise antreten.

Es spielten im Einzel: Rosi Wärther (2:1), Petra Kolbe (2:0), Monika Herold (0:3), Hannah Bühringer (0:3). Doppel: Wärther/Kolbe (1:0), Herold/Bühringer (0:1).

Einen Tag zuvor gastierte die 1. Herrenmannschaft im Walddorf Schaidt. Ohne Christian Scherrer ging man leicht geschwächt in das so wichtige Spiel gegen den Abstieg. Dennoch konnte man 2 Doppel für sich gewinnen. In den Einzeln jedoch hatte man eher weniger Glück. Immerhin konnte Michael König nach langer Durststrecke mal wieder einen Sieg verbuchen, der für ihn persönlich immens wichtig ist. Ebenso holte Philipp Marz einen Punkt und stärkte sein Selbstbewusstsein. Die übrigen beiden Punkte holten Martin Welzenbach und Marco Mende, sodass am Ende eine 6:9 Auswärtsniederlage hingenommen werden musste.

Doppel: Welzenbach/Mende (1/0) ; Marz/Lüdtke, S. (0/1) ; König/Lüdtke, W. (1/0)

Einzel: Welzenbach, M. (1/1) ; König, M. (1/1) ; Marz, P. (1/1) ; Lüdtke, S. (0/2) ; Mende, M. (1/1) ; Lüdtke, W. (0/2)

Der 7. Spieltag!

Unglückliche Heimniederlagen

Am vergangenen Samstag hatten die Jockgrimer Damen nach längerer Spielpause in den Herbstferien die TTF Maxdorf zu Gast. Nach den beiden Doppelpartien stand es obligatorisch 1:1. Zunächst konnte Mannschaftsführerin Rosi Wärther ihr erstes Einzel deutlich mit 3:0 gewinnen. Petra Kolbe dagegen unterlag leider etwas unglücklich im 5. Satz mit 6:11. Auch das hintere Paarkreuz mit Hannah Bühringer und Judith Schloß musste sich trotz starker Leistung nur ganz knapp geschlagen geben. Im weiteren Spielverlauf konnten die Jockgrimerinnen den mittlerweile 3:6 Rückstand nicht mehr aufholen und mussten sich letztendlich mit 6:8 geschlagen geben. Schade, ein Unentschieden wäre sicherlich verdient und mit etwas mehr Glück auch möglich gewesen.

Es spielten im Einzel: Rosi Wärther (2:1), Petra Kolbe (2:1), Hannah Bühringer (0:3), Judith Schloß (1:2). Doppel: Wärther/Kolbe (1:0), Bühringer/Schloß (0:1).

Auch die 1. Herrenmannschaft verlor ein wenig unglücklich. Gegen den Zweitplatzierten aus Albersweiler war man von Anfang an der Partie klarer Außenseiter. Nichts destotrotz ging man mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln. Wie gewohnt spielte Martin Welzenbach das was er am besten kann und konnte mit klassen Schlägen beide seine Einzel für sich und die Jockgrimer gewinnen. Weiterhin in einem Formtief befindet sich der sonst so Spielstarke Michael König, der beide Spiele abgeben musste. Leider schaffte es das mittlere Paarkreuz ebenso keine weiteren Punkte zu holen, ehe Marco Mende sein erstes Einzel souverän gewann und es somit 4:5 stand. In den zweiten Einzeln waren es nur der ‚Welz‘ und Sebastian Lüdtke die punkten konnten, während sich Marco Mende vermutlich bis heute noch über seinen vergebenen Matchball aufregt. Die Konzentration liegt nun auf den nächsten 4 Spielen gegen die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf!

Doppel: Welzenbach/Mende (1/0) ; Scherrer/König (1/0) ; Marz/Lüdtke (0/1)

Einzel: Welzenbach, M. (2/0) ; König, M. (0/2) ; Scherrer, C. (0/2) ; Marz, P. (0/2) ; Lüdtke, S. (1/1) ; Mende, M. (1/1)

 

Ebenso wie die 1. Herrenmannschaft trat die 2. Herrenmannschaft am vergangenem Freitag an. Im Spitzenspiel gegen Maximiliansau war es von Anfang klar, dass es mehr als nur spannend wurde. Bedingt durch den Ausfall von Markus Gebhart war die Nuss Maximiliansau noch schwerer zu knacken als üblich. Nach den Doppeln lag man mit 1:2 hinten. Als man durch die ersten 3 Einzeln jedoch mit 3:3 ausglich, konnte Nico Panzer mit einem klasse Spiel Jockgrim erstmals in Front bringen. Nach zwei unglücklichen Spielen im hinteren Paarkreuz waren es wieder die Maxauer die in Führung gingen. Danach kam es zum Showdown zwischen Bernd Wambsganß und Lothar Schmitt. Ein wunderbar anzuschauendes Spiel (trotz des Noppenbelages von Jockgrimer Seite), welches am Ende leider mit 2:3 verloren ging. Dennoch ist das Spiel erst beim 9. Punkt für den Gegner beendet, sodass man fightete was das Zeug hielt und das Schlussdoppel erzwang. Um 23:15 war dann endlich der letzte Punkte gefallen, leider für die Maxauer.

Doppel: Wambsganß/Keiber (1/1) ; Siering/Panzer (0/1) ; Schloß/Lüdtke (0/1)

Einzel: Wambsganß, B. (1/1) ; Siering, D. (1/1) ; Keiber, A. (2/0) ; Panzer, N. (2/0) ; Schloß, P. (0/2) ; Lüdtke, W. (0/2)