Amtsblattbericht 30.01.2015

Erste Mannschaft startet erfolgreich in die Rückrunde

Im ersten Spiel der ersten Herrenmannschaft im Jahr 2015 ging es direkt zum Tabellennachbarn nach Insheim. Jockgrim startete schwach mit nur einem Sieg aus drei Doppeln. Doch durch Siege von Michael König, Martin Welzenbach, Bernd Schweyda und Christian Scherrer konnten sie mit 5:2 davon ziehen. Die Insheimer versuchen nochmal alles und konnten auf 5:4 verkürzen. Doch die oben genannten Spieler konnten in ihren Einzeln wieder die Oberhand behalten und das Spiel ging mit 9:4 nach Jockgrim.

Am vergangenen Wochenende stand das erste Heimspiel der Rückrunde an. Zu Gast war die Mannschaft aus Leimersheim. Die Jockgrimer Mannschaft war zu jeder Zeit des Spiels überlegen und konnte so einen ungefährdeten 9:1 Sieg feiern. Mit den beiden Siegen im Gepäck geht es nächste Woche nach Kandel. Die Mannschaft steht ebenfalls in direkter Konkurrenz zu den Jockgrimern. Also: Ein Sieg muss her!

Winterschlaf endlich beendet

Die zweite Mannschaft spielte bereits am Mittwoch der vergangenen Woche gegen TV 03 Wörth III und musste lediglich ein Doppel abgeben, so dass damit der Winterschlaf nun als beendet gelten kann. Jockgrim spielte ersatzverstärkt nicht mit Marco Mende, sondern mit Sebastian Lüdtke, der sich allerdings in seinem Einzel gegen einen Materialspieler sichtbar schwer tat und den fünften Satz nur mit dem richtigen Quäntchen Glück zumachen konnte. Marco hingegen scheint aus dem Trainingslager in Asien nicht mehr zurückkommen zu wollen. Gebahart 1:0, Wambsganß 1:0, Siering 1:0, Keiber 1:0, Siering 1:0, Panzer 1:0, Lüdke S. 1:0, Wambsganß/Siering 1:0, Gebhart/Keiber 0:1, Panzer/Lüdtke 1:0

Aufstiegsplatz bald in Reichweite

Nach dem gelungenem Auftaktsieg gegen Offenbach/Queich 3 ging die dritte Mannschaft  motiviert in das Spitzenspiel gegen Büchelberg. Mit einem Sieg wären die Chancen für einen Aufstieg weiterhin möglich. Aus den Doppeln konnte man jedoch nur bedingt Kapital schlagen, da nur die Lüdtkes mit 3:0 Siegen konnten. Doch danach erwischte Sebastian Lüdtke einen derart katastrophalen Tag und musste alle seine 3 Einzel an den Gegner abgeben. Jedoch war dies nicht so schlimm, da der Rest der Mannschaft gute Leistungen an den Tisch brachten und bewiesen, dass Tischtennis doch ein Mannschaftssport ist. Durch die 3 Einzelsiege von Patrick Schloss und den jeweils 2 Siegen von Rüdiger Stohner und Willibert Lüdtke konnte die Jockgrimer Mannschaft das Spiel am Ende mit 8:5 gewinnen. Damit steht man nun auf dem 3. Tabellenplatz und fiebert dem nächsten Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Berg entgegen. Doppel: Schloss/Stohner (0/1) ; Lüdtke S./Lüdtke W. (1/0); Einzel: Schloss (3/0) ; Lüdtke S (0/3) ; Lüdtke (2/1) ; Stohner (2/0)

Amtsblatt 23.01.15

Damen mit unglücklichem Start in die Rückrunde

Am letzten Wochenende starteten wir mit einem leichten Trainingsrückstand und ohne unsere Nummer 2 Petra in die Rückrunde gegen das SV Birkenheide. Nachdem wir in der Hinrunde 8:4 gewonnen hatten, standen die Chancen auf einen Sieg auch dieses Mal nicht schlecht. Wie so oft schon in dieser Saison, ging ein Punkt aus den Doppeln an uns und der andere an die Gegner. Anschließend konnte Rosi mal wieder überzeugen und sicherte uns insgesamt drei Punkte aus den Einzeln, auch wenn es sich die Spiele meistens erst im fünften Satz entschieden. Moni kam zunächst nicht richtig ins Spiel und musste sich in den beiden ersten Spielen deutlich geschlagen geben. Danach fing sie sich und fegte ihre letzte Gegnerin nahezu von der Platte. Auch Sylvia konnte man die Trainingspause anmerken, sie verlor das erste Spiel, konnte glücklicherweise das zweite gewinnen und musste sich dann allerdings der Nummer eins der Gegner geschlagen geben. Nach längerem Aussetzen gab uns Judith an diesem Spieltag mal wieder die Ehre. Doch auch sie hatte trotz des neuen Schlägers noch leichte Startschwierigkeiten und musste gleich drei Spiele an die Gegner abgeben. Wir sind jedoch guten Mutes, dass sich dies mit ihrem neu gewonnenen Traningseifer bald wieder ändern wird. Am Ende haben wir leider knapp 6:8 verloren, also auf zum nächsten Spiel und dem hoffentlich nächsten Sieg.

Bereits am Freitag traten wir zum vorverlegten Spiel gegen den TTC Herxheim an. Die Mannschaft steht zwar im Mittelfeld der Tabelle, die Punktunterschiede sind allerdings nicht sehr groß und zusätzlich trafen wir hier auf die stärkste Spielerin der Liga. Diese machte ihrer Bilanz auch alle Ehre und sicherte gleich drei Einzelpunkte. Die Doppel verliefen wie so oft ausgeglichen: Die alten Hasen Rosi und Petra ließen nichts anbrennen, wohingegen Hannah und Sylvia vielleicht noch die eine oder andere gemeinsame Trainingseinheit absolvieren sollten. Danach gab es wenig Überraschendes. Rosi, Petra und Sylvia konnten je 2 Spiele gewinnen und auch Hannah konnte wieder einen Punkt beitragen, so dass es am Ende zum 8:5 Sieg für uns reichte. Insgesamt also ein schöner Tischtennisabend, an dem wir uns natürlich auch für das Coaching bei Christian und Michael bedanken müssen.

Zweite Herren noch im Winterschlaf

Die zweite Mannschaft startete die Rückrunde mit Ersatz im hinteren Paarkreuz gegen den Tabellenzweiten VfL Bellheim 2. Anscheinend war die Winterpause für die Jockgrimer doch etwas zu lang, denn am Ende stand ein klares 3:9. Zwar legten sie einen passablen Start  in den ersten beiden Doppeln hin, aber dann ging ihnen schnell die Puste aus. Lediglich Bernd Wambsganß konnte im weiteren Verlauf ein Einzel gewinnen. Markus Bebbo Gebhart schaffte es zumindest zwei Sätze für sich zu verbuchen, während der Rest der Mannschaft anscheinend noch im Winterschlaf verweilte.